Für eine große Überraschung sorgten Anfang Oktober die Turnerinnen des TV Unterrodach beim Relegationswettkampf in Waging am See mit ihrem Einstieg in die Bayerische Turnliga in der Wettkampfklasse LK3.
Gleich bei ihrem ersten Versuch gelang es der Mannschaft mit Alina Zohner, Janina Hellgeth, Anna Pfadenhauer, Charlotte Hanke und Anna Suranovský sich unter 24 Mannschaften zu behaupten und mit dem achten Platz den Einzug in die Liga zu schaffen. Somit ist der TVU der erste Verein im Landkreis Kronach, der diesen Schritt seit Bestehen der Turnliga geschafft hat.
In der LK3 stellt jede Turnerin ihre Übungen nach allgemeingültigen Anforderungen und eigenem Können individuell zusammen, sodass der Anreiz nach vielen Jahren im Pflichtprogramm nun sehr hoch war und die Turnerinnen sich intensiv vorbereiteten. Da pro Gerät verschiedene Turnerinnen eingesetzt werden können, war es möglich, hier gleich fünf Mädchen starten zu lassen, die sich ihren Stärken nach die Geräte unterschiedlich aufteilten. Mit einer starken Gesamtleistung konnten sie sich ihren großen Traum auf Anhieb erfüllen und fieberten bei der Siegerehrung dem immer näheren Ligaplatz (Ränge 1-8) mit 137,05 Punkten entgegen. Charlotte belegte in der Einzelwertung unter mehr als 150 Turnerinnen den sechsten Platz.
Der Jubel bei den Sportlerinnen sowie den Trainerinnen Bettina Müller und Sylvia Hanke war unbeschreiblich, waren sie doch alle in dem Bewusstsein an den Start gegangen, dass ein direkter Liga-Einzug nicht selbstverständlich sein würde. Für das kommende Jahr bedeutet dies nun die Teilnahme an zwei Liga-Wettkämpfen, bei denen der Klassenerhalt unter Beweis gestellt werden muss.
Um überhaupt eine Teilnahme an den LK-Wettkämpfen zu ermöglichen, haben sich Bettina Müller und Alina Zohner in diesem Jahr zu Kampfrichterinnen der B-Lizenz qualifiziert, welche ein äußerst differenziertes Kürprogramm beinhaltet und eine anspruchsvolle Prüfung voraussetzt, die nur mit einer hohen Lernbereitschaft und großer Motivation zu bestehen ist. Beide haben das geschafft und können nun den Verein als aktive Turnerin bzw. Kampfrichterin unterstützen.
Bericht: Sylvia Hanke