Bei den Gau-Einzelmeisterschaften des Turngaus Coburg-Frankenwald kann der TVU auf eine erfolgreiche Bilanz blicken. In diesem Jahr gingen bereits 15 Mädchen verschiedenen Altersklassen an den Start und konnten ihren Wettkampf mit beachtlichen Ergebnissen abschließen.
Bei den jüngsten Turnerinnen (8 Jahre und jünger) traten Hannah Michel, Emelie Kolb, Laura Peter und Emma Schmidt an allen vier Geräten an. Für sie war es einer der ersten Wettkämpfe, daher war die Aufregung auch relativ groß, sodass das eine oder andere Übungsteil schon mal verwechselt wurde, dennoch konnten sie mit einem zehnten Platz für Hannah, Platz 14 und 15 für Emelie und Laura und Platz 17 für Emma sehr zufrieden sein.
In der nächst höheren Altersklasse starteten Katharina Fischer, Lotte Uhlig, Mia Wich und Sina Schmidt, die an einigen Geräte schon schwierigere Übungen zeigten, beispielsweise mit Elementen wie Rad oder Handstand auf dem Schwebebalken oder Handstandüberschlag am Boden. Katharina landete als beste Turnerin des TVU mit 50,00 Punkten auf Rang 11, während Lotte, Mia und Sina die Plätze 15, 16 und 18 belegten. Als einzige Zehnjährige Unterrodacherin turnte Anna Suranovsky und belegte den 13. Platz mit 51,40 Punkten. Für sie war dies der erste Wettkampf außerhalb des Vereins, und sie bestritt ihn bereits mit Bravour!
Die am stärksten vertretene Wettkampfklasse war die der zwölfjährigen Mädchen (JG 2007), in der auch besonders viele Mädchen des TVU an den Start gingen. In diesem Wettbewerb ging es bereits um schwierige Übungsteile wie Überschläge am Boden und Sprung, Flickflacks, Räder und Handstände am Schwebebalken. Samira Görtler, Phoebe Böttger und Anna Schwarz zeigten ordentliche, wenn auch noch nicht konstante Leistungen an allen vier Geräten, mit denen sie die Plätze 14, 18 und 19 belegten.
Ganz weit nach vorne schafften es Anna Pfadenhauer und Charlotte Hanke, die in ihrer Altersklasse mit die höchsten Übungsstufen zeigten und dabei sehr sicher auftraten. Dies wurde nach harten Trainingswochen mit dem achten Platz für Anna (58,15) und dem hervorragenden zweiten Platz für Charlotte (64,40 Punkte) belohnt, die mit ihrer Leistung die ambitionierte Trainingsarbeit von Bettina Müller, Harald Kaiser und Sylvia Hanke bestätigten. Vor Charlotte konnte sich nur die Ketschendorfer Turnerin Michelle Moore mit 67,80 Punkten behaupten.
Rebecca Hanke trat unter den 14-jährigen an und belegte nach einem soliden Vierkampf den achten Platz. In allen genannten Altersklassen siegten die Turnerinnen des TV Ketschendorf, die bei diesem Wettkampf nahezu unschlagbar waren.
Besonders erfreulich ist auch, dass sich auch heuer wieder drei Mädchen für den Top-Six-Cup im Juli qualifiziert haben. Charlotte und Anna sind dafür an drei Geräten in der Altersklasse 12-18 nominiert, und Samira tritt am Sprung ebenfalls in diesem Wettbewerb der sechs Besten an. Dafür wünscht ihnen das Trainerteam viel Erfolg!
Bericht: Sylvia Hanke