Bericht Miniwettkmpf 2013

23.11.13

Mini- Wettkampf Turngau Coburg-Frankenwald

in Ahorn

MiniWK November 13

Mädchen des TV Unterrodach freuen sich über mehrere Spitzenplätze

Marktrodach – Beim Mini- Wettkampf des Turngaus Coburg-Frankenwald in Ahorn belegten die Mädchen des Turnvereins Unterrodach (TVU) in mehreren Disziplinen Spitzenplätze und durften Medaillen mit nach Hause nehmen. Die zwölfjährige Lara Steinmetz war mit einer Glanzleistung sogar die Tagesbeste.

Beim Mini-Wettkampf gibt es den A-Kreis, in dem die Disziplinen Boden, Sprung und Reck geturnt werden, und den B-Kreis, in dem noch das „Zittergerät“ Schwebebalken dazu kommt. Nachdem sie heuer bereits bei einigen Wettkämpfen im Einzel- und Mannschaftswettbewerb tolle Platzierungen erreicht hatten, nahmen sich die Mädchen im Trainerteam von Sylvia Hanke, Lisa Kornagel, Tanja Steinmetz und Gaby Sauerbrey vor, in Ahorn nochmals zu zeigen, was sie in diesem Jahr so fleißig trainiert hatten.

Im A-Kreis ging der TVU mit fünf jüngeren oder noch unerfahrenen Teilnehmerinnen an den Start, von denen sage und schreibe vier einen Podestplatz erreichten. Bei den Jüngsten freute sich die sechsjährige Charlotte Hanke über den zweiten Platz, den sie heuer schon zum dritten Mal erreichte. In der Altersklasse der Achtjährigen siegte Rebecca Hanke hauchdünn vor Sophia Ludwig (beide vom TVU). Leonie Steinmetz konnte sich bei den neunjährigen Turnerinnen auf dem sechsten Rang behaupten. Im Jahrgang 2002 siegte Maria Pfadenhauer.

Drei TVU-Turnerinnen traten im B- Kreis an, darunter Lea Herrmann, die sich bei den Elfjährigen im Mittelfeld auf Platz 9 behaupten konnte. Einen bemerkenswerten Schlusspunkt setzten Jona Renk und Lara Steinmetz bei ihrem letzten Mini-Wettkampf, denn im nächsten Jahr dürfen die Zwölfjährigen aus Altersgründen nicht mehr antreten. Beide zeigten an fast allen Geräten die höchstmögliche Schwierigkeitsstufe.

Lara Steinmetz ist die Beste

Jona belegte mit soliden Übungen Rang 5 unter 14 Teilnehmerinnen. Lara ließ das gesamte Teilnehmerfeld mit deutlichem Abstand hinter sich. Sie belegte den ersten Platz und krönte mit ihrem gelungenen Einsatz die Leistungen der TVU-Turnmädchen. Als Tagesbeste aller Teilnehmerinnen im B-Kreis wurde sie mit einem Pokal geehrt und konnte somit ihre „Mini-Wettkampf-Karriere“ als strahlende Siegerin beenden.

Die Trainerinnen und Betreuerinnen des TV Unterrodach waren mehr als zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Mädchen und gratulierten zu ihren großen Erfolgen. eh

Schreibe einen Kommentar