Bericht Radsport Eigene Tour 9.6.13

Eigene Tour am 09.06.2013

 

Die Anfahrt zum Zielort hatte es in sich

13 Radler(innen) – erfreulicherweise nach 4 Jahren Abstinenz wieder dabei zwei Pausierer – und ein „Verhinderter“ fanden sich um 10 Uhr am Startpunkt bei der Kirche in Unterrodach ein. Das Gruppenfoto vor der REWE im Industriegebiet dokumentierte die Teilnehmer, welche gleichermaßen für Baumspenden dieses Unternehmens radelten.
Bei angenehmen Temperaturen folgte man dem Radweg über Zeyern und Wallenfels entlang der „Wilden Rodach“, bevor es dann über das Tal des Köstenbaches hinauf auf die „schwindelerregende“ Höhe von Presseck (644 m üNN) ging.
Bei der Abfahrt Richtung Schwand setzte aber dann der vorausgesagte Regen erst langsam, dann sich steigernd ein, bis es schließlich wie aus Kübeln goss – dazu gesellte sich auch noch Blitz und Donnerschlag; Unterstellmöglichkeiten: natürlich keine. Während sich ein Teil der gesprengten Truppe in Schwand in eine offene Garage flüchten konnte, strebte der vorausfahrende Rest trotzdem unbeirrt der Einkehr im Gasthaus „Martinshof“ in Vorderreuth zu. Ein Ausreißer dieser Gruppe übersah allerdings wegen des Regens auf dem Scheitelpunkt die rechtwinklige Abzweigung nach links und fuhr geradeaus ins Tal. Erst beim Ortsschild „Deckenreuth“ bemerkte er seinen Irrtum, musste umkehren und fluchend 50 extra Höhenmeter zurücklegen.
Völlig durchnässt und ausgekühlt war die gesamte Mannschaft dann schließlich doch unfallfrei wieder im Gasthaus vereint. Bei Bräten mit Klößen konnte man das draußen tobende Naturereignis gelassen verfolgen. Zwar nicht ganz trocken, wurde die schließlich die Rückfahrt hinunter nach Unterzaubach angetreten – hier wurde mit Erstaunen festgestellt, welche Höhe man vorher bergauf gefahren war.
Über Oberzaubach, Zettlitz und Rugendorf wurde die neu gebaute Umgehungsstraße vor Losau erreicht, welcher natürlich sofort und völlig verkehrsberuhigt bis Seibelsdorf gefolgt wurde. Von dort erreichte man nach 43 km und 430 Höhenmetern das Stammlokal „Pöhlmann“ in Unterrodach – dort konnten bei wieder schönstem Wetter die Flüssigkeitsspeicher aufgefüllt und Diskussionen über eine bessere Besonnung des Biergartens geführt werden.
Dabei waren : Hansi, Monika, Klaus, Heike, Gottfried, Elke, Hartmut, Anne, Günter, Bruni, Gerhard, Ralf, Helmut, Dieter

Schreibe einen Kommentar