Die Presse berichtet:
Birgit Nahr wurde die Verdienstnadel in Gold mit Urkunde des Bayerischen Landes-Sportverbandes (BLSV) verliehen. Dies in Dank und Anerkennung für ihre langjährigen Verdienste im Sport.
v. links: 1. Vors. H Fleischmann, die Jubilarin Birgit Nahr, BLSV-Kreisvorsitzender Karl H. Fick
Birgit Nahr ist 25 Jahre Übungsleiterin beim Turnverein Unterrodach (TVU). Als Übungsleiterin in der Frauengymnastik hält sie die Frauen fit. Auf ihre Initiative wurde die Gruppe „Sanftsport“ (Sport während und nach einer Krankheit) und die „S-Klasse, Frauen“ (Frauen Ü 60) gegründet und leitet beide Frauen-Sportgruppen heute noch. Die Leitung für „Frauenfitness“ übergab sie vor einigen Jahren an Daniela Reißig, sie hilft aber dennoch, wenn nötig auch heut noch gerne aus. Dem Turnverein Unterrodach gehört sie schon seit ihrem sechsten Lebensjahr, seit 1969 an. TVU-Vorsitzender Hartmut Fleischmann nannte einige Eckdaten zu ihren sonstigen vielseitigen Tätigkeiten, denn sie ist auch seit 1994 ununterbrochen im erweiterten Vorstand engagiert und Frauenvertreterin im TVU. Dabei tut sie sich besonders bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im Einkauf und in der Betreuung der Küche hervor. „Außerdem hat sie ein wunderbares Geschick für schöne Dekorationen. Im Jahre 2000 war sie eine der Hauptakteure zur Feier des 100-jährigen Jubiläums des TVU und hat über zehn Jahre die Organisation des Faschingsballs geleitet. „Ihre besondere persönliche Ausstrahlung und Beliebtheit zeigt sich in der Anhänglichkeit ihrer Sportgruppen, deren Mitglieder zur Ehrung anwesend waren und vor allem ihre Freude darüber bekundeten, dass ihre Birgit nach schwerer Krankheit wieder genesen ist und wieder zu ihnen zurückkam.
Abschließend stellte Fleischmann fest, dass die Birgit stets ausgleichend wirkt und als ruhiger Pol im TVU geschätzt wird. BLSV-Kreisvorsitzender Karl H. Fick nahm die Auszeichnung vor. Der TVU sei aufgrund seiner großartigen Übungsleiter und dem Vereinsmanagement hervorragend aufgestellt. Mit über 850 Mitgliedern ist der TVU einer der größten Sportvereine im Landkreis und hat einen beachtlichen Anteil weiblichen Geschlechts von 65 Prozent. Nicht zuletzt wegen der tüchtigen und engagierten Übungsleiter wie Birgit Nahr ist der TVU bekannt für gute Sportausbildung in vielen verschiedenen Sparten aber es wird auch die Gemeinsamkeit und Geselligkeit gepflegt. Zum persönlichen Werdegang von Birgit Nahr führte Fick an, dass Birgit Nahr schon im Kindes- und Jugendalter bei Gauturnfesten mitgeturnt und in der Prinzengarde mitgetanzt habe. Sie ist als Zwölfjährige der Jazzgymnastik beigetreten. Darüber hinaus hat Birgit Nahr sehr viele Sportlehrgänge und Weiterbildungen besucht. Birgit Nahr ist beruflich als Betreuungskraft für Demenzkranke im BRK-Seniorenheim tätig. Sie ist darüber hinaus Klavierlehrerin und freut sich besonders, dass ihre Tochter Christina bereits auch Übungsleiterin im TVU ist.
Die Übungsstunden mit Birgit Nahr finden für „Sanftsport“, jeden Dienstag von 19 Uhr bis 20 Uhr und für die „Ü-60/S-Klasse“ jeden Mittwoch von 19 Uhr bis 20 Uhr und von 20 Uhr bis 21 Uhr für die „Frauenfitness“, unter Leitung von Daniela Reißig, in der Rodachtalhalle statt. Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen und dürfen auch zum Schnuppern kommen. Karl-Heinz Hofmann